StartseiteZahnpflegeZahnersatzZahnchirurgieZahnproblemeZahnkosmetikKieferorthopädie für Erwachsene

Zahnarzt finden:

Gute Zahnärzte in Berlin finden

Allgemein:

Startseite

Special: Zahnversicherung Anbieter-Vergleich

Zahnlexikon

Impressum

Sitemap

Zahnarztpraxen: Suche Wohlfühlzahnarzt?

Faktoren für Vertrauen gegenüber dem Zahnarzt

Wer eine Zahnarztpraxis betritt, den beschleicht meist ein ungutes Gefühl. Der typische Geruch, sehr unangenehme Geräusche und möglicherweise auch schlechte Erinnerungen lösen Anspannung und oft auch Gefühle wie Angst bis hin zur Panik aus (siehe » Zahnarztangst und » Zahnarztphobie).


Eine Zahnarztpraxis zum Wohlfühlen finden

Eine Zahnarztpraxis zum Wohlfühlen finden

(© Kzenon / Fotolia)

Sauber, freundlich, beruhigend?

Umso wichtiger ist es, eine Praxis zu finden, in der man sich wohl fühlt, so gut das an diesem Ort eben möglich ist. Zum einen sollten die Praxisräume an sich schon eine entspannte Atmosphäre vermitteln, helle freundliche Farben, fröhliche Hintergrundmusik und Bilder an der Decke über dem Behandlungsstuhl helfen vielen Patienten. Heutzutage bieten auch einige Zahnarztpraxen schon die Möglichkeit, während der Behandlung eine DVD oder Fernsehen zu schauen. Ideal für Angstpatienten, um sich ein bisschen abzulenken.

Natürlich ist auch Sauberkeit in der Praxis ein absolutes Muss. Doch am Wichtigsten sind immer noch die Menschen, die einen dort betreuen. Zahnarzthelfer und die Zahnärzte selber machen am Ende eine wirklich gute Praxis aus. Freundliche Worte zur Begrüßung und die Gewissheit, dass einem Verständnis entgegengebracht wird, wirken meist Wunder. Auch der behandelnde Arzt sollte dem Patienten offen begegnen. Die Gewissheit, bei aufkeimender Angst oder Problemen ehrlich sprechen zu können und nicht der Willkür des Praxisteams ausgeliefert zu sein, ist von immenser Bedeutung. Für extreme Angstpatienten gibt es inzwischen in vielen Städten Praxen, welche auch die Behandlung unter Hypnose anbieten.

Letztendlich muss trotzdem jeder für sich entscheiden, welche Zahnarztpraxis für ihn die Richtige ist und in welcher er sich gut aufgehoben fühlt. Das erfordert sicherlich, dass man in der Praxis einen Termin zum Kennenlernen macht, um festzustellen, ob man Vertrauen aufbauen kann und sich sicher fühlt.

Möglicherweise bedarf es mehrerer Anläufe bei verschiedenen Ärzten, um eine Zahnarztpraxis seines Vertrauens zu finden. Doch wenn man sich bei einem unangenehmen, aber dennoch notwendigen Termin trotzdem gut aufgehoben fühlen kann, dann ist am Ende doch alles gar nicht mehr so schlimm.

Lesen Sie weiter auf Zahnbehandlung-Ratgeber.de

Statistik zum Thema


Gute Versorgung mit Zahnärzten / Praxen

Gute Versorgung mit Zahnärzten / Praxen

Möglichkeit des Zugangs zu einem Zahnarzt oder einer Zahnklinik im Bedarfsfall für Patienten in Deutschland (in Prozent) - Quelle: Statista / EU-Kommission

Videos zum Thema: Zahnarztpraxen vorgestellt

(www.youtube.com/watch?v=t9Z1aCejHL4&list=PLC998CC41BBBC71F1)

» Zahnärzte: Einen guten Zahnarzt finden
» Weiterbildung für Zahnärzte und Zahnmediziner


Brauchen Sie eine Zahnversicherung?

Nutzen Sie unseren Zahnzusatzversicherung Kostenvergleich: Zahnerhalt-Tarife und reine Zahnersatz-Versicherungen


Zurück zur Startseite