STARTZahnpflegeZahnersatzZahnchirurgieZahnproblemeZahnkosmetikKieferorthopädie für Erwachsene

Zahnpflege:

Zähne putzen

Zahnpflege-Produkte

Zähne versiegeln

Zahnvorsorge / Zahnprophylaxe

Mundpflege

Allgemein:

Special: Zahnversicherung Anbieter-Vergleich

Zahnlexikon

Impressum

Mundpflege für jede Situation

Wie pflege ich Zähne und Mund am besten?

Die Zähne haben einen großen Einfluss auf unser äußeres Erscheinungsbild sowie auch auf unsere Gesundheit. Daher sollten sie immer passend gepflegt werden. Neben einem regelmäßigen Kontrollbesuch beim Zahnarzt fallen auch zu Hause viele Aufgaben an, die sich für diese Zwecke eignen. Im folgenden Ratgeber werden diese genauer vorgestellt. Dabei wird dann auch darauf eingegangen, auf welche Weise sich die Zähne pflegen lassen.


Gute Mundpflege, gesunde Zähne, frischer Atem

Gute Mundpflege, gesunde Zähne, frischer Atem

(© Nick Freund / Fotolia)

Zweimal am Tag Zähne putzen

Wie bereits erwähnt, gibt es sehr viele unterschiedliche Methoden (und auch » Zahnpflegeprodukte) für die Zahnpflege und auf die Zahnfleisch-Pflege. Sie alle helfen dabei ein strahlendes und gesundes Lächeln beizubehalten. Zunächst einmal sollten die Zähne mindestens zweimal am Tag gründlich und am besten mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta gereinigt werden (etwa » Diadent Zahnpasta). Auf diese Weise lassen sich Essensreste und Plaque entfernen. So kommt es seltener zu Entzündungen und Karies. Idealerweise befindet sich in der gewählten Zahnpasta ein spezieller antibakterieller Wirkstoff.

Denn so lässt sich auch verhindern, dass es im Bereich des sogenannten Zahnhalteapparates zu Entzündungen und Parodontitis kommt.

Zahnseide verwenden

Jeder von uns hat sicherlich schon einmal von seinem Zahnarzt gehört, dass er öfter » Zahnseide verwenden soll. Denn auch bei sehr gründlichem Zähneputzen bleiben in den Zwischenräumen immer mal wieder Essensreste übrig. Und diese sie können schnell zu Karies führen, wenn sie nicht entfernt werden. Um das zu verhindern, verwenden wir spezielle Zahnseide. Am besten wird diese noch vor dem Zähneputzen angewendet. Denn so gelangen die oben erwähnten Wirkstoffe der Zahnpasta auch genau in diese Zahnzwischenräume und können dort die volle Wirkung entfalten.

Durch die regelmäßige Verwendung von Zahnseide lässt sich zudem auch verhindern, dass es zu Zahnstein kommt. Wenn dieser bereits vorhanden ist, kann er nur noch durch eine sogenannte » professionelle Zahnreinigung von einem Zahnarzt beseitigt werden.

Zuckerhaltige Zwischenmahlzeiten reduzieren

Zwischen den Hauptmahlzeiten sollten möglichst wenig zuckerhaltige Speisen verzehrt werden. Das gilt sowohl für das Essen wie auch für die Getränke. Denn so lässt sich verhindern, dass der Zahnschmelz durch sogenannte Plaquesäuren angegriffen wird.

Gibt es Zahnpasten, die Zähne schadlos weißen?

In der Werbung sind immer wieder Zahnpasten zu sehen, die die Zähne angeblich weißer machen. Doch andersherum ist zu hören, dass diese Letztere auch angreifen. Und dann sollten sie natürlich nicht verwendet werden. Doch mittlerweile soll es auch Zahnpasten geben, die die Zähne auf andere Weise aufhellen und den nicht Zahnschmelz abtragen. Wer dazu Fragen hat, erkundigt sich am besten bei seinem Zahnarzt. Einen guten Marktüberblick bekommt man auch, wenn man in einer der gängigen Online-Apotheken » in der Rubrik Mundpflege stöbert.

Wie gestaltet sich Mundpflege nach Kiefer-OP?

Nach einer Kieferoperation (etwa einer Gaumennahterweiterung im Zuge von Kieferorthopädie) sollte bei der Mundpflege vorsichtig vorgegangen werden. Das Wundgebiet wird die ersten zwei bis drei Tage idealerweise nicht mit der Zahnbürste berührt. Mitunter verschreibt der Zahnarzt ein Mittel wie Chlorhexamed zur vorübergehenden Unterstützung bei der Mundpflege. - Nach und nach kann dann wieder ganz normal geputzt werden. Zudem wird der Zahnarzt sicherlich noch einige weitere Verhaltensweisen bestimmen, die auf jeden Fall eingehalten werden sollten.

Youtube: Kurkuma für strahlend weiße Zähne? - 5 Secrets: Zähneputzen | Galileo | ProSieben
(https://www.youtube.com/watch?v=9xSzTJ44VP0)

Was ist von Zungenreinigern zu halten?

Durch eine regelmäßige Zungenreinigung lassen sich die Beläge auf der Zunge effektiv beseitigen. So werden große Mengen an Bakterien entfernt, die sonst zu bestimmten Problemen führen könnten. Ganz nebenbei wird durch die Zungenreinigung auch Mundgeruch abgemildert oder sogar ganz verhindert. Viele Experten sind nämlich der Meinung, dass dieser zu 85 – 90 % im Mundraum entsteht. Anders als häufig zu hören wird er daher nicht im Magen gebildet (vgl. » Mundgeruch: Ursache Magen?). Daher ergibt es durchaus Sinn, regelmäßig die Zunge zu reinigen. Ganz nebenbei wird dadurch auch die Sensibilität der sogenannten Geschmacksknospen verbessert.

Was ist von sogenannten Öl-Zieh-Kuren zu halten?

Wer regelmäßig Ölkuren durchführt, regt die Speichelproduktion an. So lassen sich Bakterien und sogenannte Toxine besser aufnehmen und binden. Zudem kann die Ölkur auch bestimmte Krankheiten verhindern. Dabei werden Saug- und auch Kaubewegung durchgeführt, die die Lymphe anregen und das Immunsystem aktivieren. Auf diese Weise entsteht eine Art Schranke, die verhindert, dass Krankheitserreger durch die Schleimhäute in den Organismus gelangen.

Das sogenannte Ölziehen soll bei folgenden Beschwerden helfen:
- Asthma
- Migräne
- Zahnfleischbluten
- Karies
- Rheuma
- Bronchitis
- Arthritis
- Herzbeschwerden und
- Erkältung

Handzahnbürste oder elektrische Zahnbürste?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Denn beide Varianten haben einige Vorteile (vgl. den » Ratgeber Elektrische Zahnbürste). Ganz grundsätzlich empfehlen Zahnärzte aber immer die elektrischen Zahnbürsten. Diese führen automatisch die richtige Bewegung durch, die benötigt wird, um alle Essensreste (außer in den Zahnzwischenräumen, siehe » Zahnzwischenraumbürste) effektiv zu entfernen.

Doch auch mit einer Handzahnbürste lassen sich bei richtigem Putzen die gleichen Ergebnisse erzielen. Dafür muss der Verwender allerdings wissen, wie er diese bewegen muss. Auch hierbei sollte der Zahnarzt befragt werden. Einfacher gestaltet sich das Ganze aber mit der elektrischen Zahnbürste.

Backpulver für weiße Zähne?

Was zunächst etwas merkwürdig klingt, ist tatsächlich wahr. Auch mit Backpulver lassen sich die Zähne aufhellen (vgl. auch: » Zähne aufhellen - selber?). Hierfür wird die Zahnbürste leicht angefeuchtet und dann in das Backpulver getaucht. Anschließend werden die Zähne mindestens drei Minuten gründlich und den kreisenden Bewegungen geputzt. Nach dieser Zeit wird der Mund ausgespült. Im Internet kann man ungefähr gleich oft nachlesen, dass das tatsächlich wirkt, aber auch ebenso oft warnen Zahnärzte vor Schäden am Zahnschmelz. Insofern muss jeder selbst entscheiden, ob er das wirklich machen will.

Was ist Chlorhexamed?

Wer unter Entzündungen im Mund- und Rachenraum leidet, kann das sogenannte Chlorhexamed verwenden, um die Probleme zu beseitigen. Das Mittel sorgt dafür, dass die Erreger sich nicht weiter ausbreiten und unterstützt den Organismus zudem bei der Heilung. Chlorhexamed wird schon sehr viele Jahrzehnte verwendet und kommt auch heute noch zum Einsatz, wenn die Mundpflege nur eingeschränkt möglich ist; eben z.B. nach Operationen an Kiefer und Zähnen.

Mundpflegestäbchen (z.B. in der Altenpflege)

In der Altenpflege kommen häufig sogenannte Mundpflegestäbchen zum Einsatz. Mit diesen lassen sich die Zähne von pflegebedürftigen Menschen sanft und effektiv reinigen, wenn das normale Putzen nicht ohne Weiteres möglich ist (12.08.2021).