StartseiteZahnpflegeZahnersatzZahnchirurgieZahnproblemeZahnkosmetikKieferorthopädie für Erwachsene

Zahnprobleme:

Zahnschmerzen

Zahnfehlstellung

Zahnentzündung

Zahnverfärbungen

Zahnfistel

Zahnfleischprobleme

Mundgeruch

Zähneknirschen

Kieferschmerzen

Allgemein:

Startseite

Special: Zahnversicherung Anbieter-Vergleich

Zahnlexikon

Impressum

Sitemap

Zahnentzündung: Über entzündete Zähne

Wenn der Zahn entzündet ist...

Der Knochen im Bereich der Wurzelspitze baut sich langsam ab, Bakterien können sich über den Blutkreislauf im Organismus verbreiten und so große Schäden verursachen. Eine ganze Zeitlang verspürt man keinen Schmerz, weil die entstandenen Bakterien noch vom Körper in Schach gehalten werden. Aber dennoch haben sie große Auswirkungen auf den Gesamtorganismus.

In den seltensten Fällen erkennt der Laie, daß eine Zahnentzündung an den Schmerzen schuld ist. Denn die » Zahnschmerzen treten dann erst nach einiger Zeit auf. Die » Paradontitis ist z.B. eine bakterielle Zahnentzündung, es führt zu einer Entzündung der Zahnhälse welche die Kieferknochen auflösen und dann zum Zahnverlust führen können.


Der » Schwund des Zahnfleisches kann nur gestoppt aber nicht rückgängig gemacht werden. Ursache für eine Zahnentzündung (Paradontitis) ist ein marktoter Zahn. Die Behandlung von dieser Zahnentzündung besteht aus der Wurzelkanalbehandlung oder Wurzelspitzenbehandlung oder schlimmstenfalls die komplette Entfernung des Zahnes.

Um einer Zahnentzündung vorzubeugen, ist es das A und O, dass man seine Zähne regelmäßig 2 mal am Tag reinigt, und ebenfalls möglichst 2x im Jahr zum » Zahnarzt geht. Sehr prophylaktisch ist zudem eine gesunde ausgewogene Ernährung.

Eine Zahnentzündung ist oftmalls eine sehr schmerzhafte Angelegenheit, die man anfangs wahrscheinlich mit Medikamenten stillen möchte. Wenn man die entstandenen Schäden der Zahnentzündung wieder beseitigt hat, ist der Kauapparat, so denkt man, wieder in Ordnung. Doch es gibt auch Krankheiten außerhalb des Kieferbereiches, die leider Einfluß auf den gesamten Organismus im Körper haben.

Schmerzen durch Zahnzyste / Zahnwurzelzyste?

» Schmerzen durch Zahnzyste / Zahnwurzelzyste? Zysten sind Hohlräume im Gewebe, wie sie sich zum Beispiel aus der Umkapselung von Fremdkörpern oder Geweberesten ergeben. Sie sind mit Ansammlungen von Flüssigkeiten oder breiigem Gewebe gefüllt u...



Brauchen Sie eine Zahnversicherung?

Nutzen Sie unseren Zahnzusatzversicherung Kostenvergleich: Zahnerhalt-Tarife und reine Zahnersatz-Versicherungen


Zurück zur Startseite