STARTZahnpflegeZahnersatzZahnchirurgieZahnproblemeZahnkosmetikKieferorthopädie für Erwachsene

Zahnversicherung:

Zahnzusatzversicherung für Kinder?!

Allgemein:

Special: Zahnversicherung Anbieter-Vergleich

Zahnlexikon

Impressum

Wichtigste Fakten rund um Zahnzusatzversicherungen

Das sollten Sie wissen

Egal, ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene - die Zahngesundheit ist für das allgemeine Wohlbefinden ein entscheidender Faktor. Denn gesunde Zähne wirken sich nicht nur positiv auf die Ausstrahlung und das Selbstbewusstsein aus, sondern auch auf die körperliche Verfassung. Karies, Entzündungen der Zahnwurzel oder entzündetes Zahnfleisch sollten daher umgehend behandelt werden. Das Problem dabei für viele Kassenpatienten: Die gesetzlichen Leistungen reichen meistens nicht über eine Standardbehandlung hinaus und decken weder moderne Technik noch hochwertiges Material im Rahmen der Behandlung ab. Damit Sie auf den Mehrkosten nicht selbst sitzen bleiben, » können Sie eine Zahnzusatzversicherung abschließen. Welche Leistungen diese beinhaltet und was dabei zu beachten ist, haben wir für Sie zusammengefasst.


Zahnversicherungen deckeln hohe Zahnarztkosten

Zahnversicherungen deckeln hohe Zahnarztkosten

Quelle: pixabay

Zusatzversicherung für Zähne: Typische Leistungen

Prophylaxe zur Vorsorge: Um gar nicht erst in die Situation zu geraten, dass komplexe Eingriffe wegen kariösen Zähnen oder bakteriell entzündetem Zahnfleisch erforderlich sind, kann man selbst vorsorgen. Regelmäßige Kontrolltermine, professionelle Zahnreinigung, Fissurenversiegelung - diese und weitere Maßnahmen fallen in den Bereich der Prophylaxe, die bei leistungsstarken Tarifen für die Zahnzusatzversicherung enthalten ist.

Zahnbehandlung: Hierunter fallen Maßnahmen, die nicht prophylaktisch bzw. vorbeugend sind, sondern zahnerhaltend. Das können unter anderem Kunststofffüllungen sein, die gesetzt werden nachdem Karies entfernt wurde und um neuer Kariesbildung entgegenzuwirken. Auch Wurzelkanalbehandlungen fallen in diese Kategorie. Wenn » bei Parodontose das Zahnfleisch behandelt werden muss, zählt dies ebenso in den Bereich der zahnerhaltenden Maßnahmen.

Hinweis: Mittlerweile beinhalten die Tarife vieler Anbieter aber nicht nur klassische Zahnbehandlungen, sondern auch weitere Leistungen aus diesem Bereich. Das können unter anderem die sogenannte Schienentherapie oder eine Funktionsanalyse sein.

Zahnersatz: Dieser Bereich ist einer der wichtigsten, wenn es um den Abschluss einer Zahnzusatzversicherung geht. Denn egal, ob durch einen Unfall oder infolge einer langwierigen Zahnerkrankung - wenn Zähne nicht mehr erhalten werden können und Zahnersatz benötigt wird, fallen schnell hohe Kosten an. Implantate, Kronen oder Brücken aus qualitativ hochwertigem Material sind teuer - zudem sind » besonders bei Implantaten die Behandlungskosten hoch, weil mehrere Schritte erforderlich sind: vom Knochenaufbau über die Entfernung des abgestorbenen Zahnes bis hin zum Setzen des Implantates und der Verkronung.

Beachten Sie Wartezeiten und Leistungsbegrenzungen

Genau wie bei vielen anderen Versicherungen beinhalten die Verträge der meisten Anbieter eine Wartezeit. Damit ist gemeint, dass ab dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bis zum tatsächlichen Leistungsbeginn eine Frist liegt. Meistens liegt diese je nach Versicherungsgeber und Tarif zwischen drei und sechs Monaten. Während dieser Wartezeit können noch keine Leistungen beansprucht werden. Darüber hinaus beinhalten viele Zahnzusatzversicherungen eine sogenannte Summenstaffelung. Dabei sind die Leistungen oft in den ersten drei bis vier Jahren in der Höhe begrenzt.

Hinweis: Es gibt viele Versicherer, die mittlerweile auf eine Wartezeit verzichten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zahnzusatzversicherung für Kinder?!

» Zahnzusatzversicherung für Kinder?! Im ersten Moment klingt es ein bisschen daher geholt, eine Zahnzusatzversicherung (ZZV) für seine kleinen Kinder abzuschließen. Tatsächlich gibt es aber diverse Angebote über solche Versicherungen....

Zahnarztkosten: Eine FAQ-Sammlung

» Zahnarztkosten: Eine FAQ-Sammlung Die Kosten für Zahnbehandlungen können schnell in ungeahnte Höhen schnellen. Implantate, Wurzelbehandlungen und Inlays haben ihren Preis und werden in vielen Fällen nicht oder nur teilweise von d...

So variieren die Zahnarztkosten in Deutschland

» So variieren die Zahnarztkosten in Deutschland Grundsätzlich legt man beim Zahnarzt, so wie bei jedem anderen Arzt auch, seine Versichertenkarte vor und die Behandlung wird über die Krankenkasse abgerechnet. Das gilt jedoch nur für die Grundbeh...

Wie viel Zahnersatz zahlen Zahnversicherungen?

» Wie viel Zahnersatz zahlen Zahnversicherungen? Wer "nur" gesetzlich krankenversichert ist, schaut beim Thema Zahnersatz ziemlich in die Röhre. Oder ziemlich tief in die Brieftasche. Doch auch privat versicherte Patienten bleiben regelmäßig auf ...

Zahnzusatzversicherung an zwei Beispielen

» Zahnzusatzversicherung an zwei Beispielen Die Zahnzusatzversicherung bietet die Möglichkeit, die Kosten bestimmter zahnärztlicher Leistungen zu reduzieren. Da der Gesetzgeber seit dem 1.1.2005 einige Behandlungen aus dem Leistungskatalog d...

Zahlen Zahnversicherungen für Kieferorthopädie?

» Zahlen Zahnversicherungen für Kieferorthopädie? Kieferorthopädie für Erwachsene boomt - doch wer zahlt's? Wer übernimmt wie viel der Kosten? Zahlen Zahnzusatzversicherungen? Wenn ja, in welchem Umfang? Was muss man beachten, wenn man eh schon pr...